• Jobs Job bei Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH und Co. KG

Director IT (d/w/m) ZEIT Verlagsgruppe

Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH und Co. KG

Hamburg, 20095

Hamburg-Altstadt

Ihre Kernaufgaben. Entwicklung und Führung: Sie führen und entwickeln ein Team von 27 Mitarbeitenden (davon drei Teamleiter und zwei Stabstellen), die sich auf die Bereiche Application Service, Support- und Workplace Service, IT Infrastructure, IT Security und IT-Datenschutz verteilen. Strategie: Sie verantworten die strategische Weiterentwicklung unserer IT-Organisation sowie die Planung und Steuerung unserer Software- und Systemarchitektur. Innovation und Projektmanagement: Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer IT-Systeme, IT-Prozesse und IT-Organisation sichern Sie die Zukunftsfähigkeit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit unserer IT-Landschaft. Sie leiten und steuern umfangreiche IT-Projekte. Sicherheit und Datenschutz: Sie verantworten die IT-Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme und steuern die unternehmensweite Einhaltung der Sicherheitsstandards. Sie sind Teil der Datenschutzorganisation und unterstützen in der Umsetzung erforderlicher Maßnahmen. Budgetverantwortng: Sie planen und verantworten das IT-Budget sowie die Steuerung externer Dienstleister und Serviceprovider.

Stakeholder-Management: Sie sind aktiv in der unternehmensweiten Kommunikation engagiert und arbeiten eng mit allen relevanten Stakeholdern zusammen. Ihre Aufgabe ist es, durch regelmäßigen Austausch sicherzustellen, dass die IT-Strategie und -Projekte nahtlos auf die Bedürfnisse und Ziele der verschiedenen Bereiche abgestimmt sind. Ihre Expertise. Qualifikation: Sie haben ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Berufserfahrung: Sie bringen einschlägige Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten und dem Aufbau und der Führung von IT-Organisationen und Teams mit, idealerweise aus einem mittelständischen Unternehmen oder einer Unternehmensgruppe. Erfahrungen im Verlagswesen oder Medienbereich sind von Vorteil. Soziale Kompetenz und Führung: Sie besitzen ausgeprägte soziale Kompetenz, kommunikative Fähigkeiten und Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams. Ein modernes Führungsverständnis, das eher überzeugt als anordnet. Technische Kompetenzen: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Einführung und im Betrieb von ERP-Systemen sowie Projektmanagement-Software (insbesondere SAP S/4Hana, Asana). Sie haben bereits Microsoft 365 in Unternehmen implementiert und erfolgreich IT-Projekte geleitet und umgesetzt. Arbeitsweise: Ihre Arbeitsweise ist eigenständig, strukturiert und ergebnisorientiert. Sie zeichnen sich durch ein agiles Mindset und die Fähigkeit aus, kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben. Sprachkenntnisse: Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, die es Ihnen ermöglichen, auf allen Unternehmensebenen erfolgreich zu kommunizieren. Unser Engagement für Ihre Entwicklung. Entwicklung: Wir bieten Ihnen eine Position in der Sie etwas bewegen können und im Kern unserer Tätigkeiten wirken. Lernkultur: Weiterbildung ist uns wichtig. Deund Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams.

Ein modernes Führungsverständnis, das eher überzeugt als anordnet. Technische Kompetenzen: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Einführung und im Betrieb von ERP-Systemen sowie Projektmanagement-Software (insbesondere SAP S/4Hana, Asana). Sie haben bereits Microsoft 365 in Unternehmen implementiert und erfolgreich IT-Projekte geleitet und umgesetzt. Arbeitsweise: Ihre Arbeitsweise ist eigenständig, strukturiert und ergebnisorientiert. Sie zeichnen sich durch ein agiles Mindset und die Fähigkeit aus, kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben. Sprachkenntnisse: Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, die es Ihnen ermöglichen, auf allen Unternehmensebenen erfolgreich zu kommunizieren. Unser Engagement für Ihre Entwicklung. Entwicklung: Wir bieten Ihnen eine Position in der Sie etwas bewegen können und im Kern unserer Tätigkeiten wirken. Lernkultur: Weiterbildung ist uns wichtig. Deshalb bieten wir allen Mitarbeitenden über unsere ZEIT AKADEMIE, die Produkte von ZEIT SPRACHEN oder dem Holtzbrinck E-Learning Campus vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung. Einmal im Jahr nutzen wir den internen ZEIT University Day sowie regelmäßige University Snacks, um uns zu verschiedenen Themen auszutauschen und voneinander zu lernen. Kommunikation und Austausch werden bei uns großgeschrieben. Durch verschiedene interne Formate und Projekte, wie z.B. unserem Mentor:innen - und Pat:innen-Programm, einem monatlichen All Hands und begleitenden Newslettern oder beim Mystery Lunch fördern wir Vernetzung und Austausch. Onboarding: Um Ihnen das Ankommen und die Orientierung in den ersten Monaten zu erleichtern, begleiten wir Sie mit unserem Onboardingprogramm. Attraktiver Standort: Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage mit bester Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr - einen entsprechenden Fahrtkostenzuschuss gibt es natürlich auch. Individuelle Unterstützung: Das ganzheitliche Unterstützungsprogramm »Employee Assistance Program« bietet Ihnen schnelle und wirkungsvolle Hilfe bei beruflichen und privaten Fragestellungen - auch in besonderen Krisensituationen. Vergünstigungen: Wir lieben unsere Produkte, daher steht Ihnen die gesamte Bandbreite unserer Publikationen, Veranstaltungen und Medienangebote kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir zu Mitarbeiterkonditionen verschiedene Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements sowie unsere ZEIT Shop Produkte an. Über die Plattformen Corporate Benefits und benefit.me können Sie außerdem von vielen Vergünstigungen für Museen, Theater, Festivals, verschiedene Produkte oder Konferenzen profitieren. Unternehmenskultur: Erste Einblicke erhalten Sie bei kununu, LinkedIn , XING oder auch auf unserer ZEIT Karriereseite. Solange diese Position auf unserer Karriereseite sichtbar ist, können Sie sich sehr gerne darauf bewerben - es gibt keine Bewerbungsfrist. Weitere Antworten zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie in unseren FAQ. Wir kümmern uns umeinander. Die ZEIT Verlagsgruppe ist ein Arbeitgeber, der für Chancengleichheit und einen respektvollen Umgang steht. Wir setzen uns ein für faire Beschäftigungsmöglichkeiten unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Identität oder Behinderung. Unser stetiges Ziel ist es, ein wertschätzendes und anerkennendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten zu schaffen. Kontakt.Sie haben noch inhaltliche Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei Christin Spitzner Head of Talent Acquisition karrierezeit-verlagsgruppe.de

Sales Expert - Events - ZEIT MEDIA (d/w/m)

Director IT (d/w/m) ZEIT Verlagsgruppe
   Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH und Co. KG (Hamburg-Altstadt)

Trade Marketing Manager Zeitverlag (d/w/m)